Sind Füchse gefährlich?

Rotfüchse in Deutschland sind für den Menschen in der Regel nicht gefährlich, da sie meistens sehr scheu sind. Gefährlich können sie allerdings für Haustiere (Kaninchen, Geflügel etc) werden. Die Tollwut gilt in Deutschland seit 2008 als ausgerottet, jedoch können durch Kot Würmer übertragen werden.

---

Füchse sind, wie alle heimischen Wildtiere, nicht aggressiv und greifen Menschen nicht an. Sie haben eine natürliche Scheu, die in einer gewissen Fluchtdistanz deutlich wird. Im Allgemeinen versuchen die Tiere, dem Menschen aus dem Weg zu gehen.