Wie viel liter blut hat ein kind im körper?

Meist schätzen Mediziner das sogenannte Blut-Volumen. Dazu veranschlagen sie bei einem Kind pro Kilogramm Körpergewicht 80 Milliliter Blut, bei Erwachsenen sind es 55 bis 65 Milliliter. Ein 35 Kilogramm schweres Mädchen besäße demnach etwa 2,8 Liter Blut.