Woher kommt das Wort Picknick?

Die Wortherkunft ist nicht zweifelsfrei geklärt, aber vermutlich stammt es vom französischen „piquer“ (aufpicken) und „nique“ (Kleinigkeiten) Andere Erklärungsversuche verweisen ins englische.