Was ist der Pinguinschlag?

Der Pinguinschlag ist ein Begriff aus dem Rennrodeln. Das Beschleunigen beim Start erfolgt über kurze Schläge mit den Händen auf das Eis, dem sogenannte Pinguinschlag.