Wieso ist die Berliner mauer gefallen?

Mehrere Faktoren und Entwicklungen machten 1989 den Fall der Mauer möglich. So erzwangen die Reformen des sowjetischen Staatspräsidenten Gorbatschow, die Wirtschaftskrise, die Massenflucht in den Westen und die friedlichen Demonstrationen der DDR-Bürgerinnen und -Bürger das Ende der DDR-Diktatur.