Was ist der Ketchup Effekt?

Sie wollen Ihre Pommes aufpeppen, doch leider will der Ketchup nicht aus der Flasche? Also schütteln Sie die Flasche, klopfen energisch auf den Boden und schwupps kommt zu viel auf einmal heraus. Dieser Vergleich wird heute in der Wirtschaft, als Resultat fehlender Planung angesehen und so genannt.