Warum kostet Alles Geld?

Geld ist die aktuelle Tausch Währung, welche sich auf nahezu der ganzen Welt etabliert hat. Nichts ist umsonst, selbst der Tod, kostet das Leben. Es wäre auch ungerecht, nur geben zu müssen, oder ?