Warum heißen orangen Orangen?

Orangen sind nicht orange. Orangen verdanken ihren Namen nicht etwa der Farbe ihrer Schale, es ist genau umgekehrt. Der Name stammt aus der südasiatischen Heimat der Frucht, worauf auch ihr anderer Name „Apfelsine“ für „chinesischer Apfel“ hindeutet.