Was sind Märchenmerkmale?

Zu den Merkmalen von Märchen zählen eine formelhafte Sprache, Unbestimmtheit von Ort und Zeit, namenlose Figuren, eine zu bestehende Prüfung zum Erreichen des Glücks, eine Handlung zwischen Gut und Böse oder Arm und Reich sowie magische Dinge (z.B. sprechende Tiere)