Was bedeutet ABS Beim Auto?

Die Abkürzung ABS steht für das Antiblockiersystem, es verhindert das vollständige Blockieren der Reifen bei einer starken Bremsung. So gewährleistet es die Lenkbarkeit des Fahrzeuges während des Bremsvorgangs.

---

Das Antiblockiersystem (ABS) ist ein technisches System für mehr Fahrsicherheit. ABS wirkt beim Bremsen des KFZ einem möglichen Blockieren der Räder durch Reduzierung des Bremsdrucks entgegen. Hierdurch ermöglicht es beim Bremsen von Fahrzeugen einen Erhalt der Lenkbarkeit und Spurtreue.