Was ist Operante Konditionieren?

operante Konditionierung sind Paradigmen der behavioristischen Lernpsychologie und betreffen das Erlernen von Reiz-Reaktions-Mustern aus ursprünglich spontanem Verhalten. erwünschtes Verhalten wird durch Belohnung verstärkt und unerwünschtes Verhalten wird durch Bestrafung unterdrückt.