Was ist Operante Konditionieren?

operante Konditionierung sind Paradigmen der behavioristischen Lernpsychologie und betreffen das Erlernen von Reiz-Reaktions-Mustern aus ursprünglich spontanem Verhalten. erwünschtes Verhalten wird durch Belohnung verstärkt und unerwünschtes Verhalten wird durch Bestrafung unterdrückt.

---

Die operante Konditionierung ist eine Form des Lernens, die das Verhalten verändert. Belohnungen führen dazu, dass Du ein bestimmtes Verhalten häufiger ausführst. Bestrafungen erreichen das Gegenteil. z.B. würde eine Person eine Handlungsweise ändern, wenn sie gelernt hat,das es gut für sie ist.