Warum heißen fledermäuse fledermäuse?

Sie werden Fledermäuse genannt, weil die meisten von ihnen mäuseklein und graupelzig sind. Und die Vorsilbe "Fleder" soll andeuten, dass sie nicht richtig fliegen können, sondern nur flattern, schweben und gleiten.