Was ist die Goldglöckchenzone?

Die Goldglöckchenzone, im Original Goldilocks Zone, ist die habitable Zone einer Sonne. In ihr muss sich ein, die Sonne umkreisender, Planet befinden, damit auf ihm dauernd flüssiges Wasser vorhanden sein kann und Leben in unserem Sinne existieren kann. Sie ist von der Art der Sonne abhängig.