Warum heißt essen essen?

Essen kommt von mittelhochdeutsch eʒʒen → gmh, von althochdeutsch eʒʒan → goh „kauen, beißen“, von urgermanisch *et-a-; seit dem 8. diese Bezeichnung verwendet.