Können Schildkröten durch den Popo atmen?

Ja, dazu gehören einige Sumpf- und Wasserschildkröten in Australien, die zusätzlich zur Lunge noch eine so genannte Kloakenatmung haben. Im hinteren Teil des Körpers befindet sich eine Analblase. Diese wird mit Wasser gefüllt und aus dem Wasser ziehen sich die Tiere dann den Sauerstoff zum Atmen.