Was ist Pentatonic?

Als Pentatonik oder Fünfton-Musik bezeichnet man Tonleitern und Tonsysteme, die aus fünf verschiedenen Tönen bestehen. Man erhält sie durch den Aufbau auf einen Ton mittels Quinten. Sie klingt sehr angenehm, weil die Quinte das stabilste Intervall ist und als erstes Intervall in der Natur auftritt