Was ist eine periodische Tendenz?

Periodizität besagt, dass sich die Eigenschaften der Elemente periodisch – also regelmäßig wiederkehrend - in Abhängigkeit von den Atomgewichten bzw. Massen ändern. Damit ist gemeint, dass in den Perioden und Hauptgruppen immer wiederkehrende Tendenzen der Elementeigenschaften zu beobachten sind.