Was ist Irgendwas?

Als irgendwas könnte man etwas nicht näher Definiertes bezeichnen. Z.b. Gib mir irgendwas zum Luft fächeln. Das könnte der klassische Fächer sein, aber auch eine Zeitung, ein Blatt Papier, oder so. Alles wäre geeignet, die Aufgabe mehr oder weniger zu erfüllen ist aber nicht konkret benannt.