Warum haben Giraffen einen langen Haus?

Die vorherrschende Theorie besagt, dass Giraffen im Laufe der Evolution durch ihre langen Hälse einen Selektionsvorteil erhalten haben, indem sie immer höher gelegene Blätter konkurrenzlos als Nahrung nutzen konnten.