Was hilft gegen einen ohrwurm?

Um den Ohrwurm wieder loszuwerden, gibt es unterschiedliche Strategien: Was hilft: Beschäftigung fürs Gehirn. Man kann zum Beispiel etwas Spannendes lesen oder sich auf eine andere Sache konzentrieren. Außerdem weiß man heute, dass Bewegung zu Musik Ohrwürmer verstärkt.

---

Wer seinen Ohrwurm wieder loswerden will, muss die Endlosschleife aus innerem Hören und innerem Singen durchbrechen. Das geht am besten, indem man ganz bewusst ein Lied singt, dass man gerne mag – am besten eines, das nicht zu einfach gestrickt ist und sich deshalb weniger als Ohrwurm anbietet.