Was ist der unterschied zwischen das gleiche und das Selbe?

Der-, die-, das Selbe besagt, dass etwas identisch ist. Der, die, das Gleiche besagt, dass sich zwei Dinge aufs Haar gleichen. Dasselbe gibt's also immer nur einmal, während das Gleiche gewissermaßen ein Duplikat, ein Klon ist. Eselsbrücke: Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe