Was für eine Frucht ist eine Kartoffel?

Im botanischen Sinne ist die Kartoffel keine Frucht wie z. B. das Getreidekorn, auch keine Wurzel, wie die Zuckerrübe sondern ein unterirdischer Sproß, eine Knolle. Die Knolle dient als Speicherorgan und als vegetatives Vermehrungsorgan.