Woher kommt begriff knoten?

Knoten ist eine Geschwindigkeitsangabe in der Seefahrt. Ein Knoten ist, gerundet, 1,85 km/h. Der Begriff Knoten kommt daher, dass früher eine Leine mit Knoten neben dem Schiff ins Wasser geworfen wurde und man beobachtete, wieviele Knoten in einer bestimmten Zeit abspulten.