Wie groß werden Ratten in Deutschland?

Erwachsene Tiere erreichen eine Kopf-Rumpf Länge von 19 bis 30 cm. Der Schwanz kann 13 bis 32 cm lang sein. Die Wanderratte kann bis zu 500 Gramm wiegen.