Was hat Archimedes erfunden?

Archimedes Liste der Erfindungen wäre zu lang um sie hier alle aufzuzählen. Die berühmteste ist die archimedische Schraube. Das Prinzip kommt heutzutage noch bei sogenannten Schneckenförderern zum Einsatz. Er war auch der erste der Sonnenlicht gebündelt und als Waffe eingesetzt hat.

---

Archimedes baute Kriegsmaschinen zur Verteidigung seiner Stadt. Angeblich soll er auch die so genannte „archimedische Schraube“ erfunden haben.