Warum hat man Muskelzucken?

Viele Faktoren können verantwortlich für das Muskelzucken sein. So gelten zum Beispiel Stress, Kälte und Alkohol-, Drogen- oder Koffeinkonsum als Ursache für das temporäre Zucken eines Muskels. Aber auch eine Unterzuckerung oder ein Mineralstoffmangel kann das Symptom verursachen.

---

Eine Überlastung der Muskeln nach sehr hoher Anstrengung. Eine typische Reaktion von Muskel die stark beansprucht worden, wie sie bei Sport auftreten können.Eine Reaktion des Körpers im Zusammenhang mit dem Gehirn und einzelnen Muskelgruppen nach bestimmten, durchaus ungewohnten Anstrengungen.