Was ist Thomas die Lokomotive?

Thomas, die kleine Lokomotive ist die Hauptfigur einer Reihe kurzer Geschichten wie auch die Titelfigur einer Fernsehserie für Kinder, die im englischen Sprachraum Klassiker sind.