Wie heißt die kanadische Münze?

Die Kanadische Münze wird Dollar, oder um Verwechslungen zu vermeiden, kanadischer Dollar genannt. Ein kanadischer Dollar hat 100 Cent.

---

In der Umgangssprache heißt der kanadische Dollar buck (eng.) oder piastre (frz.). Ein weiterer Name ist loonie (eng.) oder huard (frz.), womit sowohl die Ein-Dollar-Münze als auch metonymisch die Währung insgesamt gemeint ist.