Wieso heißt Auto Auto?

Das Wort Auto ist eine Kurzform des Wortes "Automobil"“, zusammengesetzt aus dem griechischen "autós"“ (=selbst) und dem lateinischen "mobilis"“ .

---

Auto ist die Abkürzung von Automobil. Automobil bedeutet soviel wie "Selbstbeweger". Das Wort wurde eingeführt, um das neu erfundene Fahrzeug von den damals üblichen Landfahrzeugen, welche von Pferden gezogen wurden, unterscheiden zu können.