Was ist eine konkav Linse?

Mit konkav bezeichnet man immer eine Fläche eines Körpers. Bei einer konkaven Wölbung ist der Körper also außen breiter als in der Mitte. Konkav wird meist im Zusammenhang der Optik benutzt. Konkave Brillengläser werden zum Korrigieren von Kurzsichtigkeit verwendet.