Wo ist der magnetische Nordpol?

Der arktische geomagnetische Pol wird durch Berechnungen ermittelt und beruht auf der Annahme, dass sich im Erdmittelpunkt ein Stabmagnet befindet. Aktuell liegt dieser Punkt vor der Nordwestküste Grönlands und hat seine Position in den letzten hundert Jahren nur geringfügig verändert.