Was waren die 1. Lebewesen auf der Erde?

Bakterien waren die ersten Lebewesen, aber sie zählen weder zu den Pflanzen noch zu den Tieren. Bakterien sind Bakterien. Blaualgen gehören zu den ältesten Lebewesen, weil sie schon existierten, als es auf der Erde noch keinen Sauerstoff gab.