Wie schwer ist ein Atom?

Das Gewicht eines Atoms ist je chemischem Element unterschiedlich. Das Atomgewicht ergibt sich aus den Bestandteilen des Atomkerns des chemischen Elements, also dem Gewicht der jeweiligen Anzahl von Protonen und Neutronen. Das Gewicht der Elektronen kann dabei vernachlässigt werden.

---

Das Gewicht variiert je nach Elementen. Das Atomgewicht, kann im Periodensystem meist links unten oder oben rechts gefunden werden.