Woher kommt das Wort Marathon?

Das Wort "Marathon" stammt von der Stadt Marathon in Griechenland, wo ein Soldat nach dem Sieg über die Perser die Nachricht lief und dabei starb. Moderne Marathonläufe basieren auf dieser Legende und wurden erstmals bei den ersten modernen Olympischen Spielen in Athen ausgetragen.

---

Der Name kommt aus dem Alten Griechenland. Vor 2500 Jahren hatte bei der Stadt Marathon eine Schlacht stattgefunden. Angeblich lief dann ein Bote nach Athen, um die frohe Nachricht zu überbringen. Er soll in Athen noch schnell vom Sieg berichtet und dann erschöpft tot umgefallen sein.