Was ist ein Koordinatenursprung?

In einem Koordinatensystem ist der Koordinatenursprung der Punkt, an dem sich die Koordinatenachsen schneiden. Üblicherweise wird dieser Punkt mit der Ziffer 0 beschriftet.