Warum heißt Abendbrot Abendbrot?

Das Abendbrot oder Abendmahl wurde so genannt weil bis ins 19. Jahrhundert oft nur eine Scheibe Brot zum Abendessen gereicht wurde. Überschwängliche Abendessen oder Dinner waren der Oberschicht vorbehalten.