Was sind ultravioletten Strahlen?

Die ultraviolette (UV-) Strahlung, die den Wellenlängenbereich von 100 Nanometer bis 400 nm umfasst, ist der energiereichste Teil der optischen Strahlung. Die UV-Strahlung ist für den Menschen nicht sichtbar und kann auch nicht mit anderen Sinnesorganen wahrgenommen werden.