Was ist eine Differentialsperre?

Ein Sperrdifferential ist ein bei Kraftfahrzeugen verwendetes Differentialgetriebe, das im Unterschied zum üblichen leichtgängigen Ausgleichsgetriebe bis zu einem gewissen Grad schwergängig ist. Es bremst plötzlich auftretende Drehzahlerhöhungen an demjenigen angetriebenen Rad ab