Woraus wird Pflanzenöl hergestellt?

Ausgangsstoffe zur Herstellung von Pflanzenöl sind Ölsaaten und -früchte, in denen das Öl in Form von Lipiden vorliegt. Zu den typischen Ölsaaten zählen vor allem Sorten wie Kürbis, Lein, Raps, Senf, Sesam, Soja und Sonnenblumen.