Was ist ein Virusinfekt?

Unter einer Virusinfektion, umgangssprachlich auch Virus genannt, versteht man das aktive oder passive Eindringen von Viren in einen Organismus und deren Vermehrung dort. Die in der Regel darauf folgende Reaktion des Organismus kann sich in einer Infektionskrankheit äußern.