Wie heißt der Kapitän bei Jules Verne?

Kapitän Nemo ist eine Romanfigur, die erstmals in Jules Vernes Werk 20.000 Meilen unter dem Meer erscheint. Nemo ist der Kommandant des U-Bootes Nautilus. Er kommt auch in Vernes Roman "Die geheimnisvolle Insel" und in dem Theaterstück "Voyage à travers l’impossible" vor.