Was ist ein Taktmesser?

Taktmesser, auch Chronometer, Metronom, Metrometer genannt: Eine Maschine, die den Grad der rhythmischen Bewegung oder des Zeitmaßes des Taktes, insofern er gleichbedeutend mit Tempo genommen wird, d. h. die Zeitwährung der Taktteile oder auch der Taktglieder angibt.