Wie funktioniert eine Luftpumpe?

Beim Herausziehen des Griffes wird Luft in den Kolben gelassen. Beim Hereindrücken wird diese verdichtet und bei Überdruck im Vergleich zum Druck des Fahrradschlauches in diesen geblasen. Auch gibt es Doppelhubpumpen, welche zwei Kolben haben und bei nur einem Griff beides tun.