Warum muss man von Pfeffer niesen?

Der starke Geruch von Pfeffer reizt die Nasenschleimhaut. Als Folge niest man, da der Reiz dem Gehirn ein in der Nase befindlichen Fremdkörper vorgaukelt, der mit dem Niesen aus der Körperöffnung befördert werden kann.