Was ist eine lawine?

Man spricht von einer Lawine, wenn sich Schneemassen den Hang hinunter bewegen. Lawinen kommen in allen verschneiten Bergregionen der Erde vor und waren schon immer eine Bedrohung für die dort lebenden Menschen. Sie zählen wie Erdbeben, Vulkanausbrüche, schwere Stürme etc. zu den Naturereignissen.