Was bedeutet Saldo?

Der Begriff Saldo leitet sich von dem italienischen Verb "saldare" ab, das heißt übersetzt "ausgleichen, festmachen, zusammenfügen". In der Praxis handelt es sich beim Saldo immer um einen Differenzbetrag, zum Beispiel zwischen Guthaben und Schulden, Einnahmen und Ausgaben, Gewinn und Verlust.