Was ist ein kapital Dilikt?

Kapitaldelikte werden auch Schwerverbrechen genannt. Es handelt sich hierbei um Straftaten, für die man früher "den Kopf verlieren" konnte, für die also die Todesstrafe verhängt wurde. Das Wort leitet sich aus dem lateinischen Capitalis, zu deutsch: den Kopf betreffend, ab.