Wieso ist das Eichhörnchen im Sommer rot?

Eichhörnchen haben ein Fell, das sich je nach Jahreszeit verändert. Im Sommer und Herbst wird das Fell des Eichhörnchens rot, diese natürliche Veränderung ist vermutlich eine Art Schutzmechanismus gegen UV-Strahlung und Hitze.

---

Das Europäische Eichhörnchen kann verschiedene Farben haben. Neben dem klassischen Rot sind auch rot-braune, grau-rote, braun-graue, oder schwarze Eichhörnchen unterwegs. Im Frühling und im Herbst wechseln sie ihr Fell, wobei das Sommerfell der Tiere heller und weniger dicht als das Winterfell ist.