Woher kommt die Redewendung stolz wie Oskar?

Stolz wie Oskar ist wohl eine Ableitung aus „frech wie Oskar“ und eine Umdeutung des jiddischen Ausdrucks "Ossoker", der "frecher Kerl" bedeutet und auf das jiddische "ossik" (frech) zurückgeht.