Was ist eigentlich ein Patenonkel?

Eine männliche Person, die einem Kind das religiöse Sakrament der Taufe ermöglicht hat bzw. als Taufpate ausgewählt wurde. Ursprünglich war der Taufpate/die Taufpatin ebenso für die Erziehung des Kindes verantwortlich wie dessen Eltern.